Bilder und Berichte

Der Nikolaus war wieder da !

Pünktlich nach Kaffee und Kuchen – und nachdem alle ein Weihnachtslied gesungen hatten – polterte es an der Tür, die Lichter verdunkelten sich und der Nikolaus stand in seiner ganzen Größe im Raum.


Er schritt zur vorbereiteten halbrunden Bank und versammelte alle anwesenden Kinder um sich herum.


Alles, aber auch alles über die Kinder stand in seinem Buch.


Ein Kind nach dem anderen kam jetzt an die Reihe und musste Rede und Antwort über das abgelaufene Jahr stehen. Fürchterliche Fragen nach Ordnung, Sauberkeit, Fleiß, Freundlichkeit wurden gestellt. Ob man Mama und Papa behilflich sei, ob man seine Sachen schön aufräume oder ob man sein Essen ordentlich einnähme – alles das wurde zur Sprache gebracht.


Aber auch das ging vorbei und die positiven Seiten wurden ebenfalls hervorgehoben. Und zum Schluss gab es sogar noch ein oder mehrere Geschenke.


Bevor der Nikolaus sich auf seinen weiteren Weg machte, sangen alle ihm noch ein Weihnachtslied.