Bilder und Berichte


Unser Schlachtessen am 17. November 2018

 

 

Da früher auf den Bauernhöfen in der kalten Jahreszeit hauptsächlich für die Selbstversorgung geschlachtet wurde, war die Fleischverarbeitung mit einfachen Hilfsmitteln und die umständliche Konservierung eine aufwendige Arbeit die alle tagelang auf Trab hielt.

 

 

 

 

 

Das Anlegen der Vorräte für den Winter vermittelte ein beruhigendes Gefühl, man fühlte sich für den langen Winter gewappnet. An diesen Tagen aß man etwas üppiger als sonst, da Freunde an diesem Ereignis helfend teilnahmen empfand man das eben als ein Fest.

 

 

 

Heute legen wir zwar keine Fleischvorräte für den Winter an, aber in Anlehnung an dieses Brauchtum treffen wir uns jährlich im Vereinshaus zum „Schlachtessen“.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Vereinshaus war bis auf den letzten Platz besetzt aber sehen Sie selbst.