Bilder und Berichte


Jahreshauptversammlung 24.03.2023

Die Jahreshauptversammlung wurde pünktlich um 19.00 Uhr eröffnet.

Der Vorsitzende des Vorstandes, Herr Frank Wagner, begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder und bedankte sich bei allen, die mit ihrem Einsatz das Funktionieren des KGV´s sicherstellen. Danach folgte sein Bericht über die Ereignisse des abgelaufenen Jahres, die Arbeit des Vorstandes und die durchgeführten Maßnahmen.

-       Veranstaltungen 2022

Der Veranstaltungsausschuss hat mehrere Veranstaltungen für die Mitglieder organisiert und durchgeführt.

-       Geplante Veranstaltungen 2023

Wie auch im letzten Jahr sollen auch in 2023 die gewohnten Veranstaltungen durchgeführt werden. Die aktuellen Termine der geplanten Veranstaltungen wurden auf der Webseite des KGV veröffentlicht.

  

-       Vorstandsarbeit

Alle acht Wochen fanden Sitzungen des Vorstands statt.

 

-       Stadtgruppe

Herr Wagner hat am Verbandstag der Stadtgruppe teilgenommen, um Kontakt herzustellen.

 

-       Mitgliederbestand

Der Verein hat 39 aktive und 12 passive Mitglieder.

 

Der Vorstand bedankte sich bei den Organisatoren der Gemeinschaftsarbeit und der veranstalteten Feste.

 

 

Nachdem die Leiterin des Rechnungswesens einen Überblick über die Ein- und Ausgabenentwicklung 2022 gab stellte sie den Haushaltsplan für 2023 vor.

Die Kassenprüfer haben gemäß Punkt 11.5 der Vereinssatzung die Kasse und die Konten des Vereins geprüft. Die Unterlagen wurden ordnungsgemäß geführt, es ergaben sich keine Beanstandungen. Aufgrund des Fehlens der Kassenprüfer hat der Rechtsausschuss zur Abstimmung zwecks Entlastung des Vorstands aufgerufen. 

 

Auf Antrag des Rechtsausschusses wurde die Entlastung des Vorstands durch Abstimmung der Mitliederversammlung einstimmig beschlossen.

 

 

 

Für die folgenden Neuwahlen übernahm Frau Monika Lübking als Wahlleiterin 

 

und Frau Nicole Kölsche als Wahlhelferin die Leitung der Versammlung.

-       Wahl des Mitglieds des Vorstandes, - 2. Vorsitzende/-r

Stand 24.03.2023
Stand 24.03.2023

Das Amt des Vorstandes, 2. Vorsitzende/r ist für diese Periode zu besetzen, weil Frau Dunja Petrausch durch das Austreten aus dem Verein das Amt niedergelegt hat.

Herr Werner Hubert übernimmt das Amt für die laufende Periode. Er wurde mit 17 Stimmen gewählt und hat die Wahl angenommen.

-       Wahl des Mitglieds des Vorstandes, - Stellvertreter(in) für das Rechnungswesen

Stand 24.03.2023
Stand 24.03.2023

Herr Alfred Dettenhöfer hat nach 25 Jahren Tätigkeit das Amt des Vorstandes - Stellvertreter(in) für das Rechnungswesen abgegeben. Frau Andjelka Cule übernimmt das Amt für die laufende Periode. Sie wurde einstimmig gewählt und hat die Wahl angenommen.

-         Wahl des Mitglieds des Vorstandes, zuständig für die Geschäftsstelle

Stand 24.03.2023
Stand 24.03.2023

Frau Yvonne Hausdörfer hat wegen Umzug das Amt Mitglied des Vorstandes, zuständig für die Geschäftsstelle abgegeben.

Als Nachfolger wird Herr Michael Illek das Amt übernehmen. Er wurde einstimmig gewählt und hat die Wahl angenommen.

 

-         Neuwahl des Mitglieds des Kassenprüfungsausschusses

Stand 24.03.2023
Stand 24.03.2023

Herr Stefan Petrausch scheidet gem. Satzung aus den Amt aus.

Als Nachfolgerin wird Frau Sabine Pippinger das Amt übernehmen. Sie wurde einstimmig gewählt und hat die Wahl angenommen.

 

 

Nach den Wahlen übernahm Herr Wagner erneut die Leitung der Sitzung.

 

 

- Gemeinschaftsarbeit

 

      Ansprechpartnerinnen sind Frau Tamara Tosic und ihre Vertreterin Frau Monika Lübking unter der Mailadresse kgvhinterderburg_ga@outlook.com

 

 

      Mitglieder ab 75 Jahren und mind. 25 Jahren Mitgliedschaft werden von der Gemeinschaftsarbeit befreit.

 

      'Geplante Maßnahmen in 2023 sind die Fertigstellung des Außenzauns Garten 1-4, die Reparatur des Außenzauns Garten 11, sowie das Streichen des Carports und des Pavillons.

 

- Sachstand Photovoltaik

 

      Die Genehmigung des Grundstückeigentümers liegt vor. 

Ein Beratungsgespräch mit einem Energieberater der Mainova AG, konnte noch nicht terminiert werden


Ein Beratungsgespräch mit einem Energieberater der Mainova AG, konnte noch nicht terminiert werden.

 

- Verhalten in der Gartenkolonie

 

      Für neue Mitglieder gibt es zur Vorstellung eine Begrüßungsmappe. Diese Mappe ist auch für alle Bestandsmitglieder und Interessierte im Vereinshaus ausgelegt und kann eingesehen und mitgenommen werden.
Enthalten sind:

- Satzung des KGV
- Strom- und Wasserordnung des KGV
- Kleingartenordnung der Stadt Frankfurt
- Merkblatt Ruhezeiten
- keine freilaufenden Hunde außerhalb der Parzelle
- Informationsblatt Kleinmüllplatz Landgraben
- Informationsblatt Polizei
- Informationsblatt Feuerwehr und Rettungsdienst

 

- Anträge / Verschiedenes

 

      Die Vergrößerung der Gartenlauben über 24m² Grundfläche, ist laut Bundeskleingartengesetz nicht gestattet und muss bei Abgabe der Parzelle rückgebaut werden.

Da wir aktuell keine eigenen Wertermittler haben, muss zukünftig bei einem Pächterwechsel, die Wertermittlung durch die Stadtgruppe (140€) durchgeführt werden.

Vermietung Vereinshaus mit verringertem Vermietungsentgelt nur noch für Mitglieder, den Partner und Kinder der Mitglieder.

Herr Miodrag Sima stellt den Anwesenden die Tauschbörse des KGV auf der Internetseite vor und appelliert an die Mitglieder die Internetseite für Informationen, auch im Zusammenhang mit der Gemeinschaftsarbeit, zu nutzen.

Der Vorstand Weist noch einmal darauf hin, dass der Verein weder politisch noch religiös gebunden ist.

Die Mitglieder wurden aufgefordert ihre aktuellen Kontaktdaten dem Verein mitzuteilen.

 

- Hinweis des Vorstands:

 

      Der Vorstand besteht überwiegend aus Personen, die ihr Amt neben der Familie, dem Beruf und anderen Verpflichtungen ausüben. Aufgrund dessen sind alle Mitglieder aufgefordert sich aktiv aus eigenem Interesse auf der Website des KGV für den Newsletter zu registrieren, auf der Website, den Aushängen oder bei den entsprechenden Ansprechpartnern (Gemeinschaftsarbeit, Veranstaltungen und Sonstiges) zu informieren.