Bilder und Berichte


Jahreshauptversammlung 22.03.2019

Die Jahreshauptversammlung wurde pünktlich um 19.00 Uhr eröffnet.

Der Vorsitzende des Vorstandes, Herr Oliver Langner, begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder, berichtete über die Ereignisse des abgelaufenen Jahres, die Arbeit des Vorstandes und die durchgeführten Maßnahmen.

-       Geplante Veranstaltungen 2019

Geplante Veranstaltungen im Jahr 2019 sind die Jahreshauptversammlung, das Vatertags- und Oktoberfest, Grüne Soße Essen, Heringsessen, Schlachtfest, und die Weihnachtsfeier/Nikolausfeier sowie evtl. weitere Feste durch Aushang.

 

-       Grünflächenamt

Die neue Kinderrutsche wurde im Sommer montiert und die Kosten hierfür vollständig vom Grünflächenamt übernommen.

 

-       Herbstabfuhr

Die Herbstabfuhr wurde wieder über die FES organisiert und durchgeführt

 

-       Mitgliederbestand

Der Verein hat 39 aktive und 17 passive Mitglieder.

 

-       Gartenwechsel

Im laufenden Jahr 2018 kam es in zwei Gärten zum Pächterwechsel.

 

-       Durchgeführte Arbeiten:

Die Außenfassade des Vereinshauses wurde in Frühjahr 2018 komplett gestrichen, weiterhin wurde der Schriftzug „KGV ….“ angebracht.

 

Nachdem der Leiter des Rechnungswesens einen Überblick über die Ein- und Ausgabenentwicklung 2018 gab stellte er den Haushaltsplan für 2019 vor.

Die Kassenprüfer berichteten, dass sie gemäß Punkt 11.5 der Vereinssatzung die Kasse und die Konten des Vereins geprüft haben. Die Unterlagen wurden ordnungsgemäß geführt, es ergaben sich keine Beanstandungen. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde die Entlastung des Vorstands durch Abstimmung der Mitliederversammlung einstimmig beschlossen.

 

 

Als geplante Maßnahme für 2019 wurde von der Mitgliederversammlung beschlossen die Erneuerung des Außenzaunes an der Längsseite der Anlage (zum Hundeverein hin) in Gemeinschaftsarbeit durchzuführen.

 

Für die folgenden Neuwahlen übernahmen Herr Timm Bächle als Wahlleiter 

 

und Herr Stefan Petrausch als Wahlhelfer die Leitung der Versammlung.

-       Neuwahl des Mitglieds des Vorstandes, zuständig für das Rechnungswesen

Stand 22.03.2019
Stand 22.03.2019

Das Amt des Vorstandes, zuständig für das Rechnungswesen läuft gem. Satzung aus.

Herr Alfred Dettenhöfer übernimmt auch für die nächste Periode dieses Amt, er wurde einstimmig gewählt und hat die Wahl angenommen.

-         Neuwahl des Mitglieds des Vorstandes, zuständig für die Geschäftsstelle

Stand 22.03.2019
Stand 22.03.2019

Frau Susanna Klacar scheidet aus dem Amt des Vorstandes, zuständig für die Geschäftsstelle aus.

Als Nachfolgerin wird Frau Dunja Petrausch das Amt übernehmen. Sie wurde einstimmig gewählt und hat die Wahl angenommen.

 

-         Neuwahl des Mitglieds des Kassenprüfungsausschusses

Stand 22.03.2019
Stand 22.03.2019

Herr Siegbert Ulrich scheiden gem. Satzung aus den Amt aus.

Als Nachfolger wird Herr Frank Wagner das Amt übernehmen. Er wurde einstimmig gewählt und hat die Wahl angenommen.

 

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Anträge und Verschiedenes wurden folgende Punkte behandelt:

 

 

- Antrag zur Stundenkürzung der Gemeinschaftsarbeit

 

1.       Kürzung der Stundenzahl für Gemeinschaftsarbeit auf 5-10 pro Garten. Grund: geringer Bedarf, da tatsächlich nicht so viel zu machen ist.

– > Der Antrag wurde einstimmig abgelehnt.

 

2.       Nicht geleistete Stunden in das Folgejahr zu übertragen. Sollten die Stunden auch im zweiten Jahr nicht geleistet sein, erst im dritten Jahr in Rechnung stellen.

–>  Der Antrag wurde einstimmig abgelehnt.

 

3.       Überstunden nicht auszahlen, sondern für das Folgejahr gutschreiben.

–>  Der Antrag wurde abgelehnt, es gab eine Stimme für den Antrag.

 

- Hinweis von Herrn Siegbert Ulrich

 

Die Vereinsmitglieder nehmen nicht mehr aktiv am Vereinsleben teil.
Anlass der Diskussion war die geringe Teilnahme der Vereinsmitglieder am Heringsessen. Diese Vereinsveranstaltungen sind nicht nur wichtige Einnahmequellen für den Verein, sondern fördern auch die Gemeinschaft. Die Vereinsmitglieder sind daher aufgerufen, am Vereinsleben auch teilzunehmen.

 

Nachdem die Hauptversammlung offiziell geschlossen wurde haben noch einige Mitglieder die Gelegenheit genutzt den Abend gemeinsam in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen.