Bilder und Berichte


Frankfurter Grüne Soße am 11. April 2015


Vor zwei Jahren noch haben wir das erstmals geplante Abendessen mit Frankfurter Grüner Soße abgesagt, weil das Interesse an einer solchen Veranstaltung nicht ausreichend war.


Voriges Jahr hat es dann erstmals stattgefunden. Alle Anwesenden waren damals überrascht über die Qualität des Frankfurter Originalgerichtes und auch über die Reichlichkeit der Portionen. Das hat sich offenbar herumgesprochen.


Dieses Jahr war die Bude voll, um das einmal etwas salopp auszudrücken. Das Essen war von Christa und Heidi vorbereitet worden mit viel Liebe und Aufwand. Die Kräuter waren wunderbar kleingehackt, die Soße war grün und wohlschmeckend. Der Tafelspitz war zart und an den Kartoffeln hat sich fast jeder die Finger verbrannt. Mit einem Wort, es war gelungen.


Wenn man so was Gutes bei uns in Frankfurt zu essen bekommen kann, will man ja auch wissen, wo das Rezept für diese Soße herkommt.


Wie meistens sollen das die Römer hierher gebracht haben. Aber natürlich irgendeine Kräutersoße mit Kräutern aus dem mediterranen Bereich. Sowas wächst ja hier nicht so gut. Deshalb hat sich die Frankfurter Grüne Soße aus Kräutern entwickelt, die hier ansässig sind.


Enoi müsse uff jeden Fall krause Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Kresse, Kerbel und Pimpinelle. Das Ganze mit saurer Sahne und oder Creme Fraiche aufgemischt, fein abgeschmeckt und dann stimmts.


In Frankfurt gibt es jedes Jahr im Mai ein "Grüne Soße Festival" auf dem Roßmarkt. 49 Frankfurter Gastronomen stellen dort ihre Grüne Soße vor. Jeden Abend werden sieben Varianten vom Publikum getestet.


Gehen Sie mal hin. Das Ganze läuft vom 2. bis 9. Mai. Viel Spaß.


Hier noch ein paar Eindrücke von unserem Abend: