Bilder und Berichte


Unsere Nikolausfeier 2012 im Vereinshaus

Der Nikolaus war da !

 

Das dauert aber heute sehr lange. Die Kinder sind kaum noch im Zaum zu halten. Jetzt könnte er wirklich endlich kommen, der Nikolaus.

 

Im weihnachtlich geschmückten Vereinshaus des Kleingärtnervereins Bergen “Hinter der Burg“ 1950 e.V. sitzen Großeltern, Eltern, Enkelkinder und Kinder und warten gemeinsam auf das Erscheinen des Nikolaus. Kaffee und selbstgebackener Kuchen helfen, die Spannung etwas zu mildern, bis es endlich so weit ist. Es erklingen derweil einige Weihnachtslieder.

 

Und wirklich, jetzt klopft es mächtig an der Tür und augenblicklich ist es still im Raum. Der Nikolaus ist da und bringt einen Hauch kalter Luft von draußen mit herein. Schwer beladen mit seinem dicken Weihnachtsbuch stapft er zu seiner für ihn vorbereiteten Bank und nimmt Platz.

 

Ein Kind nach dem anderen wird von ihm ausgerufen und mit seinen guten und schlechten Taten des vergangenen Jahres konfrontiert. Die meisten waren lieb und so bleibt die Rute versteckt und kommt nicht zum Einsatz. Sogar ein Gedicht wurde aufgesagt, was den Nikolaus freundlich stimmte.

 

Und weil alle so brav waren, bekommt jedes Kind ein Geschenk vom Nikolaus überreicht mit der liebevollen Ermahnung, sich auch im kommenden Jahr wieder ordentlich zu betragen, so dass keine Klagen notwendig werden.

 

Und was sagen unsere Gäste zu der Nikolausfeier?

 

Christine Okon

mit Merrit und Bent:  

Das ist liebevoll vorbereitet. Die Kinder sind ganz aufgeregt und gleichzeitig beeindruckt. Sie haben es ja selbst erlebt.

Gordana Ugljar:

 

Eine schöne Tradition in unserem Verein. Seit Jahren kommt der Nikolaus und alle freuen sich darauf.


Und hier die schönsten Bilder dieser Veranstaltung: