Bilder und Berichte

Jahreshauptversammlung 27.03.2015

Mit ein klein wenig Verspätung begann die diesjährige ordentliche Jahreshauptversammlung unseres Vereins.

Der Vorsitzende des Vorstandes, Herr Timm Bächle, begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Die Tagesordnung sowie das Protokoll der letzten Sitzung wurden von den Mitgliedern genehmigt.

Die Mitgliederversammlung gedachte den verstorbenen Vereinsmitgliedern und den Opfern der schrecklichen Flugzeugkatastrophe in den Alpen durch eine Gedenkminute.

Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und des Leiters des Rechnungswesens wurden vorgetragen. Die Finanzplanung für 2015 wurde erläutert.

Die Kassenprüfer, vertreten durch Herrn Gerhart Spengler, gaben ihren Bericht ab. Die durchgeführte Prüfung ergab keinerlei Anlass zu Beanstandungen. Die Kassenprüfer beantragten die Entlastung des Vorstandes, die durch die Mitglieder einstimmig erfolgte.

Nach Erläuterung der geplanten Maßnahmen für 2015 wurden diese einstimmig genehmigt.

Es erfolgte die Wahl eines Wahlleiters und Wahlhelfers zur Durchführung der anstehenden Wahlen. Der Wahlleiter Horst Eckert übernahm für den TOP 07 die Versammlungsleitung.

Vorgeschlagen für die Funktion des ersten Vorsitzenden wurde Herr Zivan Tosic. Weitere Vorschläge lagen nicht vor. Herr Tosic erklärte sich mit der Kandidatur einverstanden und wurde in einem offenen Wahlgang mit großer Mehrheit gewählt. Herr Tosic nahm die Wahl an.

Für die Funktionen des Rechnungswesens, die spätestens im Frühjahr 2016 neu besetzt werden müssen, fand sich eine neue Kandidatin, die im Laufe dieses Jahres von dem derzeitigen Funktionsinhaber ausführlich eingewiesen werden wird und sich, wenn alles gut geht, im Frühjahr 2016 zur Wahl stellt.

Ein weiteres Mitglied wird für die Funktion des Stellvertreters oder der Stellvertreterin noch gesucht. Als Nachfolger des satzungsgemäß ausscheidenden Mitglieds des Rechtsausschusses, Herrn Hans-Jürgen Schuck wurde Herr Siegbert Ulrich gewählt.

Vom Leiter des Rechnungswesens, Herrn Alfred Dettenhöfer, wurde eine Reihe notwendiger Satzungsänderungen erläutert und einer positiven Abstimmung zugeführt.

Herr Zivan Tosic, bisher zuständig für die Durchführung der Gemeinschaftsarbeit, erläuterte die geplante Anzahl von Arbeitsstunden je aktives Vereinsmitglied.

Nach einer beantragten kurzen Versammlungspause erläuterte Horst Eckert, der die Planungswerkzeuge für die Gemeinschaftsarbeit entwickelt hatte, welche Projekte in 2015 anstehen und wer für die Erledigung der einzelnen Aufgaben vorgesehen ist. Die vorgesehene Anzahl Arbeitsstunden wurde durch die Mitgliederabstimmung bestätigt.

Da keine schriftlichen Anträge vorlagen, konnte unter Punkt "Verschiedenes" Herrn Timm Bächle für die im letzten Jahr befristet übernommene Funktion des Vorsitzenden des Vorstandes gedankt werden. Planmäßig endet diese Übergangslösung mit dem heutigen Tag.

Die Hauptversammlung fand geordnet und in angenehmer Atmosphäre statt.